Super Seven Turbo Problems with Idle Valve

All about our superior engine management unit.
Locked
Mechatronix
Super Seven Turbo Problems with Idle Valve

Post by Mechatronix » Sat Apr 30, 2016 9:29 pm

Hi y'all,

i have a few questions and i hope someone can help me. Actually I have a modified Super Seven with a Cosworth Engine and additional Turbocharger.

The VE Table was tuned on a dyno and if the motor has operating temperature the Motor works fine. In cold condition the engine will not start.
Such an Idle Control Valve is installed. The Valve has two connection Pins.

Image

Is this Valve an On/Off Vale or a PWM Valve?

If i use the On/Off Valve settings, the idle is "not bad", but if i open the throttle the motor dies.

If i use the PWM Valve settings, the valve doesn't work fine. The Valve works not correct, the fuel pump starts an don’t stop and one injectors inject the fuel in the combustion chamber. I have a Diode installed between the two connections.

What is wrong. Who can help me?

Sorry for my poor English ;)

Greetings from Germany

Karel

Re: Super Seven Turbo Problems with Idle Valve

Post by Karel » Sun May 01, 2016 2:37 pm

vieleicht hast du nur die "flyback" diode nicht eingebaut und die zuruckgehende spannung macht die EMU krank

du kannst auch die drosselklappe mehr aufmachen und lehrlauf mit zundung regulieren, und diesen lehrlauf wentil stehen lassen.

Normal reguliert mann das mit PWM aber da muss die diode rein.

derOJ

Post by derOJ » Tue May 03, 2016 11:09 pm

I have a Diode installed between the two connections
althoug bad grammatic, you should get the meaning :mrgreen:

oder hast du die Diode eventuell falsch herum gepolt? mit welcher PWM Frequenz taktest du das Ventil?

Gruß aus NRW ;)

Mechatronix

Post by Mechatronix » Wed May 04, 2016 12:17 am

Hallo,
dann in Landessprache :-D

Die Diode ist nach Handbuch installiert.( Anode (+) ---I>I----- Kathode (-) ) Anode ist mit dem Anschluss in Richtung ECU und Kathode mit Anschluß in Richtung +12V über die zwei Anschlüsse in den Stecker am Ventil montiert.

Momentan habe ich die Einstellung als ON / Off Ventil gewählt, damit sprint er an läuft aber nicht gut.

Stelle ich auf PWM um, taktet ständig ein einzelnes Einspritzventil unkontrolliert und die Benzinpumpe läuft bei Zündung ein ununterbrochen.

Anhaltswerte für dieses FORD Ventil habe ich leider keine. Daher mein Post

Gruß
Thorsten

derOJ

Post by derOJ » Fri May 06, 2016 8:55 am

Hast du zufällig die Massen von den Relais zusammengelegt auf einen Pin der EMU?

Hatte dasgleiche bei meinem BMW. Hatte die Massen vom Hauptrelais und Benzinpumpenrelais auf einen Pin am Steuergerät gelegt damit diese gleichzeitig schalten.
Die beiden Relais waren aber so verdrahtet, dass das Hauptrelais die 12V fürs Benznpumpenrelais und Leerlaufregler durchschaltet.
Durch meine gemeinsame Masseverbindung bekam aber das BP-Relais und leerlaufregler quasi "rückwärts" durch das Hauptrelais schon 12V.
Nämlich deswegen, weil nur bei Zündung an der Transistor im Steuergerät noch nicht nach Masse schaltet, sondern erst bei Drehzahlsignal.
Nachdem ich also die Masse vom BP-Relais direkt auf Masse gelegt und nur das Hauptrelais an den Pin gelegt hatte war das Problem gelöst

Locked