Starting the first Tune

All about our superior engine management unit.
Locked
Racekid21
Starting the first Tune

Post by Racekid21 » Sun Jan 04, 2015 4:54 am

Hi again, and happy new year :)

I am building a 16 V Turbo Engine- it should run in March 2015.
It will run on E85 Fuel- but also on Gas with a second Map.
The EMU will get O2 readings by a LSU 4.2 Widebandlambda.

How should i tune it when in first runs? In VE Table or in AFR Table?
If I first tune it in VE- should be more simple? - can I change the VE Table into an AFR table- for EGOfeedback activated (closedloop).
Or can I use both tables- also with EGOfeedback activated?
Is there any manual, like the Megamanual of Megasquirt?

Maybe I could find a German user in this Forum- would be more simple to explain :).

Thank you and have a nice Sunday :)
Greetings from Germany

4takter

Re: Starting the first Tune

Post by 4takter » Sun Jan 04, 2015 4:55 pm

Ich mach es mal wie die Emu, die verfällt auch ab und zu in Ihre Landessprache.
Hier sind auch german user. Ich habe allerdings mit der Emu nur Prüfstandserfahrung, möchte mich aber im kommenden Jahr intensiver damit beschäftigen.
Best Regards
Frank

Jan32

Post by Jan32 » Mon Jan 05, 2015 9:53 am

Moin,

und auch ein Frohes neues Jahr. Werde Dir hier auch mal in Deutsch antworten.

Du wirst nicht drum herum kommen Dir eine VE-Map zu erstellen, auch wenn Du nur über die AFR-Map fahren willst, denn wenn Du nach AFR-Map fährst muss man die EGO-feedback Funktion aktiviert haben und dort kann man eine Korrektur von maximal +25% und -25% einstellen. Das heisst, dass die EMU deine VE-Map um maximal 25% anreichern oder um 25% abmagern kann.

Du kannst meine VE-Map bekommen, ist von einem 1,8T. Wirst aber wohl die komplette Map um ca 20-25% anheben müssen wegen dem E85, das wirst Du aber schnell am Lambda erkennen. (Wichtig ist nach Lambda zu gehen bei E85, dass spart Dir das lästige umrechen des AFR Wert wegen dem E85)

Ein Manual wird doch mit installiert und befindet sich dann auch unter Programme, oder halt im Netz hier z.B.
http://www.es-racing.ee/UserFiles/Image ... manual.pdf

Ich habe es bis jetzt wie folgt gemacht:
Habe ohne EGO Correction mein VE Kennfeld abgestimmt und immer wieder angepasst.
Werde dann zum Schluss wenn alles abgestimmt ist die EGO Correction einschalten aber nur bei Teillast und sonst immer nach VE Kennfeld fahren.

Ganz zu Anfangs hatte ich die EGO Correction eingeschaltet, denn wenn man noch nicht genau weiss wie sein VE Kennfeld ausschauen muss kann die EMU wenigstens 25% in beide Richtungen schonmal korrigieren. Wichtig ist halt auch folgendes zu beachten, lieber etwas zu fett als zu mager.
Best regards,
Jan

Racekid21

Post by Racekid21 » Mon Jan 05, 2015 5:13 pm

Hi Jan, sauber! Vielen Dank!

So in etwa mit der AFR Tabelle hatte ich es mir auch gedacht- also, dass sie auf die VE zugreift und dann um den Prozentwert trimmen kann- war mir aber aufgrund der nicht ganz so klaren Beschreibung unsicher.
Dann werde ich genau so vorgehen- macht für mich auch am meisten Sinn.
Hatte vorher eine Megasquirt am laufen- da läuft das ja in etwa ähnlich ab :).

Vielen Dank nochmal- ich denke, du bist der richtige Ansprechpartner, wenns Fragen gibt :mrgreen:
Gruß

Jan32

Post by Jan32 » Mon Jan 05, 2015 6:55 pm

Kein Ding,

kannst immer fragen. Werde dann mein Bestes geben um diese zu beantworten.
Best regards,
Jan

Locked